Alle Details zum UKD-CMS-Support

Zugang zum CMS erhalten

Wenn Sie noch kein Redakteur im CMS sind, können Sie bzw. Ihr Vorgesetzter einen kurzen formlosen Antrag  stellen.

Bitte geben Sie an, zu welcher Klinik bzw. Institut Sie Zugang haben möchten . (Evtl. hilft hier auch der Link zur entsprechenden Seite).

Wenn vorhanden, geben Sie uns bitte Ihre Vmed-Kennung (Benutzernamen, NICHT Ihr Passwort).

Richten Sie Ihren Antrag bitte an folgende E-mail Adresse:

Wir werden uns dann schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

UKD-CMS-Hotline

Das Multimediazentrum steht Ihnen telefonisch und per Mail über ein Ticketsystem bei Fragen zum UKD-CMS gerne zur Verfügung.

Telefon-Hotline: 16936  oder per E-mail:

Vielleicht hilft Ihnen aber auch schon das Wiki:

Schulungen zum UKD-CMS

Das Multimediazentrum bietet nach vorheriger Terminabsprache Kurzeinführungen (ca. 1-2 Stunden) in das CMS der UKD ein. Die Schulungen werden (im Moment) von einem externen Trainier durchgeführt. Aus diesem Grund "sammeln" wir erst einmal ein gewisse Anzahl von Schulungsanfragen.

Die Terminabsprache erfolgt über die UKD-CMS-Hotline:

Tel: 16936 oder E-mail:

Vielleicht hilft Ihnen ja aber auch unser Wiki schon weiter.

UKD-CMS von außerhalb des Campus erreichen

Das UKD-CMS erreichen Sie auch von außerhalb (z.B. im Homeoffice). Das INTERnet erreichen Sie über den bekannten Link: https://content.uniklinik-duesseldorf.de/typo3

Das INTRAnet erreichen Sie über einen sogenannten VPN-Tunnel. Nähere Information zum Einrichten des VPN-Tunnels erhalten Sie über die IKT-Hotline.

Content Management System

Ein Content-Management-System (kurz: CMS, übersetzt: Inhaltsverwaltungssystem) ist ein System, das die gemeinschafltiche Erstellung und Bearbeitung von Inhalten für das World Wide Web ermöglicht und organisiert.

Das Universitätsklinikum Düsseldorf strebt mit diesem System eine einheitliche Darstellung im Inter- und Intranet an. Ein Autor kann ein solches System auch ohne Programmier- und HTML-Kenntnisse bedienen. Mit Hilfe dieses CMS wird der Inter- und Intranetauftritt der Uniklinik Düsseldorf realisiert. Jede Klinik und jedes Institut kann die Inhalte (nach Vorgaben der Abteilung Unternehmenskommunikation) selbst erstellen und ins Inter- bzw. Intranet stellen.

Das UKD benutzt die Software Typo3.

Verantwortlichkeit: